Die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE unterstützt mit einer Fördersumme in Höhe von über 29.500 Euro das gemeinnützige Projekt „Aktiviere das Quartier“ unserer Einrichtung. Das Quartiersprojekt hat seine Anlaufstelle in unserem Haus und möchte das Gemeinwesen vor Ort stärken. Es soll einen Rahmen schaffen, in dem Menschen sich gern einbringen und engagieren können. Dabei sollen Begegnungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zwischen den Generationen geschaffen und allen Menschen im Quartier ein Angebot zum Engagement gegeben werden.
„Der Demografische Wandel prägt auch Regensburg. Das innovative Quartiersprojekt des Hauses Maria vom Karmel möchte alle Altersgruppen, alle Milieus und Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen ansprechen. Vor allem soll es auch darum gehen, die neu Zugezogenen gleich in das Gemeinwesen zu integrieren. Dafür können durch die Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE breite Beteiligungsformate für Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden, um den individuellen Ansprüchen gerecht zu werden. Die bestehende Verankerung des gemeinnützigen Trägers im Quartier ist dafür eine Grundvoraussetzung. Er ist schon jetzt ein Anlaufpunkt und kann auf ein breites Feld von Kooperationspartnern zurückgreifen. Diese Arbeit möchten wir mit unserer Förderung maßgeblich unterstützen“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Scheckübergabe in Regensburg.
„Ohne die Unterstützung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE hätten wir aktuell das Vorhaben nicht umsetzen können. Wir sind gerade in Bewerbungsgesprächen, um die Stelle des Quartiersmanagement adäquat besetzen zu können. Wenn alles klappt, können wir noch im April diesen Jahres starten. Ein großes Dankeschön an alle Loskäuferinnen und Loskäufer der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE“, freut sich Daniela Bauer, Einrichtungsleiterin des Senioren-Zentrum Maria vom Karmel.
Aktuelle Presse: HIER geht es zum Presseartikel des Bistum Regensburg.